Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Lexikon - Stand: 30.11.2010

Deckungsbeitragsrechnung (DBR)

Prof. Jürgen Grabe und Prof. Dr. Ute Vanini
Begriff:

DBR (contribution costing) ist eine Bruttogewinnrechnung, bei der den Kostenstellen und Kostenträgern nur Teile der Kosten zugerechnet werden (deshalb auch: Teilkostenrechnung). Die zugerechneten Kosten sind meist variable Kosten, seltener Einzelkosten. Die Zurechnung der Kosten erfolgt nach dem Verursachungsprinzip. Die variablen Kosten je Einheit stimmen bei dem in der Praxis vorherrschenden linearen Kostenverlauf mit den Grenzkosten überein, so dass man die Teilkostenrechnung sowohl als Grenzkostenrechnung als auch als Variable Kostenrechnung bezeichnen kann. Kurzformel: DBR ist die Errechnung von und das Rechnen mit Bruttogewinnen (Deckungsbeiträgen).

Problem:

(1) Voraussetzung für die Durchführung einer Teilkostenrechnung ist die Durchführung der Kostenauflösung, d. h. der Aufteilung der Kosten in beschäftigungsfixe und beschäftigungsvariable Bestandteile.

(2) Typisch für die DBR ist die Übernahme der fixen Kosten als Block in die Betriebsergebnisrechnung. Der Abzug eines nicht weiter analysierten Fixkostenblocks ist nur dann zweckmäßig, wenn es sich um eine Rechnung kurzfristige...