Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Lexikon - Stand: 30.11.2010

Dynamische Amortisationsrechnung

Prof. Jürgen Grabe und Prof. Dr. Ute Vanini
Begriff:

Die dynamische A. stützt sich darauf, dass der Kapitalwert einer Investition (Kapitalwertmethode) unter sonst gleichen Umständen im Regelfall im Zeitablauf wächst. Das Wachsen des Kapitalwertes C0 erfolgt mit abnehmenden Zuwachsraten, da die barwertigen Rückflüsse (Nettoeinzahlungen) eines Verlängerungsjahres umso kleiner sind, je weiter das Verlängerungsjahr in der Zukunft liegt.

Abb.: Ermittlung der dyn. Amortisationszeit

Die dynamische Amortisationszeit td einer Investition ist die Zeit, bei der der Kapitalwert der betreffenden Investition gerade gleich Null ist. Oder: Dynamische Amortisationszeit einer Investition ist die Zeit, die vergeht, bis der Investor die Anschaffungsauszahlung nebst Verzinsung wiedergewonnen hat. Eine Investition ist im Sinne des dynamischen Amortisationskriteriums vorteilhaft, wenn ihre tatsächliche dynamische Amortisationszeit td nicht größer ist als die maximal zulässige Amortisationszeit tmax.


Tabelle in neuem Fenster öffnen
 
 
 
 
td ≤ tmax
dynamisches Amortisationskriterium

Diese Entscheidungsregel lässt sich auch variieren, indem man auf die Vorgabe der maximalen Amortisationszeit verzichtet und diese durch die Nutzungsdauer n ...