Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Lexikon - Stand: 26.11.2010

Flexible Plankostenrechnung (PKR) auf Vollkostenbasis

Prof. Jürgen Grabe und Prof. Dr. Ute Vanini
Begriff:

Die flexible PKR auf Vollkostenbasis ist eine Form der Plankostenrechnung (PKR), bei der die Kosten für jede Kostenstelle nach Kostenarten differenziert in Plankosten für die Planbeschäftigung und Sollkosten für die anderen Beschäftigungswerte aufgeteilt werden. Dazu ist eine Kostenauflösung in fixe und variable Kosten notwendig.

Problem:

Die flexible PKR auf Vollkostenbasis trennt zwar im Rahmen der Kostenstellenrechnung variable und fixe Kosten, führt diese Trennung aber nicht bei der Kostenträgerrechnung durch.

In der Kostenträgerrechnung wird ein Vollkostensatz verwendet, obwohl aufgrund der Trennung der Kostenträgergemeinkosten in den Kostenstellen in fixe und variable Bestandteile ein Teilkostensatz verwendet werden könnte. Durch den freiwilligen Verzicht auf den Teilkostensatz ist die kurzfristige Preisuntergrenze nicht ermittelbar.

Für dispositive Aufgaben ist die flexible PKR auf Vollkostenbasis nicht geeignet, weil der Deckungsbeitrag eines Kostenträgers nicht bekannt ist. Daher besteht aufgrund des Vollkostenansatzes die Gefahr von Fehlentscheidungen.

Beispiel:

In einer ...