Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Operative Planung
Die operative P. umfasst eine vollständige Planung der Betriebsabläufe einer Periode. Die operative P. geht von gegebenen Kapazitäten im Unternehmen aus und besteht aus unterschiedlichen Sachzielplanungen, z.B. Absatz-, Produktions- und Beschaffungsplanungen, und daraus abgeleiteten Formalzielplanungen, z.B. der Budgetierung.
Merkmale der operativen P. sind ihr kurzfristiger Planungshorizont (i.d.R. maximal 1 Jahr), die daraus resultierende relative Sicherheit der Informationsbasis, die Verwendung konkreter, quantitativer Planinhalte, wie z.B. Umsätze, Kosten oder Absatz- bzw. Produktionsmengen, ihre starke Detaillierung und ihre relative Vollständigkeit.
Die operative P. konkretisiert die taktische Planung. Die Ergebnisse der operativen P. sind die Planerfolgsrechnung, die Planbilanz und der Finanz- und Liquiditätsplan.
Küpper, Controlling: Konzeption, Aufgaben, Instrumente, 5. Aufl., Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2008, S. 110 f.; Weber/Schäffer, Einführung in das Controlling, 12. Aufl., Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2008, S. 273 ff.