Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 22 vom Seite 820

Düsseldorfer Vereinigung für Steuerrecht e.V.

Die Düsseldorfer [i]9. Vortrags- und DiskussionsveranstaltungVereinigung für Steuerrecht e.V. lud am zur 9. Vortrags- und Diskussionsveranstaltung ein. Über 50 Interessierte aus Finanzverwaltung, Wissenschaft und steuerrechtlicher Praxis folgten der Einladung und fanden sich in den Räumen von Schloss Mickeln ein. [i]Aktuelle Entwicklungen des steuerlichen InformationsaustauschesNach einer kurzen Einführung von Prof. Dr. Klaus-Dieter Drüen, dem Vorstandsvorsitzenden der Düsseldorfer Vereinigung für Steuerrecht e.V., referierte Prof. Dr. Roman Seer, Ruhr-Universität Bochum, zum Thema „Aktuelle Entwicklungen des steuerlichen Informationsaustausches”.

[i]Vereinbarungen zum zwischenstaatlichen InformationsaustauschZu Beginn stellte Prof. Seer die in den letzten Monaten durch die Bundesrepublik Deutschland geschlossenen Vereinbarungen zum zwischenstaatlichen Informationsaustausch, so jüngst die Unterzeichnung des revidierten DBA zwischen Deutschland und der Schweiz am , vor. Er betonte dabei, dass diese Vereinbarungen nicht allein Resultat des Verhandlungsgeschicks der Bundesregierung, sondern vielmehr Ergebnis des gemeinsamen Drucks der G20-Staaten auf sog. Steueroasen sind.

[i]Nur funktionierender Informationsaustausch erfüllt verfassungsrechtliche AnforderungenDer Referent hob sodann hervor, dass der Informationsaustausch keinen Selbstzweck darstellt. Bei der Verwirklichung grenzüberschreitender Sachverhalte im Steuerrecht ...