Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Lexikon - Stand: 18.11.2010

Nutzwertanalyse (NWA)

Prof. Jürgen Grabe und Prof. Dr. Ute Vanini
Begriff:

NWA (Nutzwertrechnung) ist ein Verfahren zur Bewertung von Handlungsmöglichkeiten, die auch an solchen Bewertungskriterien gemessen werden, die nicht in Geld messbar sind, beispielsweise technische, psychische oder ökologische Tatbestände.

Problem:

(1) Der Gesamtnutzwert ist das Ergebnis einer subjektiven Beurteilung: Welche Kriterien sind heranzuziehen? Wie wichtig sind die Einzelkriterien? Inwieweit bringen die betrachteten Möglichkeiten eine Zielerfüllung?

(2) Der Wert der NWA liegt darin, dass sie die Bestimmungsgründe einer Entscheidung in eine übersichtliche, nachvollziehbare Form bringt, so dass Argumente und deren Gewicht diskutiert werden können.

(3) Die NWA sollte im praktischen Fall nicht isoliert, sondern im Verbund mit einer die finanzielle Seite beleuchtenden Rechnung eingesetzt werden. Bei Investitionsentscheidungen bietet sich das Tandem Investitionsrechnung plus NWA an; beide zusammen bilden eine wichtige Entscheidungshilfe.

Beispiel:

Eine Unternehmung, die aus mehreren Betrieben besteht, unterhält zwischen den Betrieben einen Transportdienst für Post, Akten und Personal, für den mehrere Kleintra...