Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 47 vom Seite 3806

Einkünfteerzielungsabsicht bei der Vermietung von Gewerbeimmobilien

Verschärfung oder Klarstellung der bisherigen Rechtsprechung?

Dr. Olaf Siegmund und Markus Ungemach

[i]BFH, Urteil v. 20. 7. 2010 - IX R 49/09 NWB PAAAD-52767 Mit Urteil v. - IX R 49/09 NWB PAAAD-52767 hat der BFH entschieden, dass bei der Vermietung von Gewerbeobjekten die Einkünfteerzielungsabsicht stets konkret festzustellen ist. – Nachfolgend werden – nach einer Darstellung der im Rahmen der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung vom BFH aufgestellten allgemeinen Grundsätze für die Prüfung der Einkünfteerzielungsabsicht – die tragenden Gründe des Besprechungsurteils dargestellt und im Kontext der allgemeinen Grundsätze gewürdigt.

Arbeitshilfen: In der NWB Datenbank (Login über www.nwb.de) sind unter der NWB DokID NWB BAAAB-13237 der infoCenter-Beitrag „Vermietung und Verpachtung”, unter NWB PAAAB-04908 der inforCenter-Beitrag „Werbungskosten Vermietung und Verpachtung” und unter NWB FAAAB-14585 der inforCenter-Beitrag „Liebhaberei” aufrufbar.

I. Auf Dauer angelegte Vermietung und Verpachtung

[i]Einkünfteerzielungs-absicht ist wesentliches MerkmalNach ständiger Rechtsprechung des , BStBl 1998 II S. 771) ist auch im Rahmen der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung die Einkünfteerzielungsabsicht wesentliches Merkmal. Durch die der Vermietungs- bzw. Verpachtungstätigkeit zugrunde liegende Vermögensnutzung muss demnach ...BStBl 2009 II S. 776