Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Grundsatzurteil zu Pensionszusagen
[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB AAAAD-53864Das NWB LAAAD-47470 hatte man nicht auf der Merkliste. Es ging nicht um eine lang erwartete Entscheidung von Grundsatzfragen. Der BFH hat den umfangreichen Fall jedoch genutzt, um grundlegende Fragen vor allem zu den Kriterien der Probezeit und der sog. Überversorgung zu entscheiden und sich von der Ansicht des BMF abzugrenzen. Dabei verhält er sich mehrfach fiskalischer als der Fiskus.
Arbeitshilfen: In der NWB Datenbank (Login über www.nwb.de) ist unter der NWB DokID NWB NAAAB-14445 der infoCenter-Beitrag „Pensionsrückstellung” und unter der NWB DokID NWB BAAAB-05312 ein Muster-Anstellungsvertrag eines Geschäftsführers einer GmbH mit Pensionszusage aufrufbar.
Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .
Neuerungen des
Trotz seiner Länge bringt das Besprechungsurteil nur zwei Neuerungen:
[i]Verstoß gegen Probezeit in vollem Umfang vGABei einem Verstoß gegen die Probezeit ist künftig als Rechtsfolge dauerhaft in vollem Umfang eine verdeckte Gewinnausschüttung anzunehmen. Dieser kann man nur entkommen, wenn die Pensionszusage beendet (und ggf. später neu erteilt) wird. Dies kann sich allerdings in geeigneten Fällen al...