Unternehmenssanierung -

1. Aufl. 2010

ISBN der Online-Version: 978-3-482-61001-1
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-57711-6

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Unternehmenssanierung - (1. Auflage)

Teil B - 3. Kapitel: Die Rolle der Banken in der Krise ihrer Schuldner

3. Kapitel: Die Rolle der Banken in der Krise ihrer Schuldner

3.1 Ausgangslage

[i]Charakterisierung der KrisentiefeKreditinstitute stehen spätestens seit dem Ausbrechen der Finanzkrise unter Ergebnisdruck. Hinzu kommen die Richtlinien von Basel II bzw. die Umsetzung der Baseler Beschlüsse in den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk), die eine risikoadjustierte Kreditvergabe vorgeben. Diese Bedingungen führen dazu, dass das Kreditgeschäft für die Bank anspruchsvoller wird. Schlechte Konjunkturdaten sowie die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise führen zu einer überproportionalen hohen Anzahl an Unternehmenskrisen und damit zusätzlichen Problemen im Kreditgeschäft. Aktuelle Daten vgl. http://www.creditreform.de.

Je nach Krisenart (vgl. ABB. 28 und 29), in der sich das Unternehmen befindet, müssen sich das Management und die Eigentümer mit einer Reihe von Problemen beschäftigen, für die Lösungen gefunden werden müssen.


Tabelle in neuem Fenster öffnen

ABB. 29: Krisenarten, -kennzeichen und Handlungsfelder

Krisenart
Kennzeichen
Probleme/ToDo’s
Strategische Krise
Künftige Existenz aufgrund von nicht vorhandener Erfolgspotenziale gefährdet, Missverhältnis zwischen vorhandenen und nötigen Ressourcen, fehlende Strategie, Auftrags- un...