Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 21 | Abgeltungsteuer: Musterverfahren zum Werbungskostenabzug bei Kapitalerträgen
Seit Einführung der Abgeltungsteuer zum Jahresanfang 2009 laufen die Kosten der privaten Kapitalanlage grundsätzlich steuerlich ins Leere. Beim FG Münster ist ein Musterverfahren zu der Frage anhängig, ob die Abschaffung des Werbungskostenabzugs bei Kapitalerträgen gegen den Gleichheitssatz und das Gebot der Folgerichtigkeit verstößt.
Wie gewohnt, informieren wir Sie nun zum Abschluss dieser Hör-CD über wichtige neu anhängige Verfahren. Das Finanzgericht Münster muss unter dem Aktenzeichen 6 K 1847/10 E über eine Frage entscheiden, die für viele Kapitalanleger von großem Interesse ist: Verstößt die Abschaffung des Werbungskostenabzugs bei Kapitalerträgen zum gegen die Verfassung?
Seit Einführung der Abgeltungsteuer zum Jahresanfang 2009 laufen die Kosten der privaten Kapitalanlage grundsätzlich steuerlich ins Leere. Geregelt ist das in § 20 Abs. 9 EStG. Da heißt es: Bei der Ermittlung der Einkünfte aus Kapitalvermögen ist als Werbungskosten ein Betrag von 801 € abzuziehen, der so genannte Sparer-Pauschbetrag. Der Abzug der tatsächlichen Werbungskosten ist ausgeschlossen. Ehegatten, die zusammen veranlagt werden, wird ein gemeinsamer S...