Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 13 vom Seite 583

Krisenmanagement bei Pensionszusagen an Gesellschafter-Geschäftsführer

[i]Ausführlicher Beitrag ab Seite 607Die Konjunktur- und Wirtschaftskrise hat in vielen Unternehmen zu einer Ausweitung der bereits vorhandenen Finanzierungsdefizite bei Pensionszusagen an Gesellschafter-Geschäftsführer geführt. Handlungsalternativen zur Reduzierung bzw. Beseitigung dieser Versorgungslücken müssen sorgfältig geprüft werden.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in der .

I. Investition in Aktiva

[i]Rückdeckungsversicherung oder Wertpapiere?Zur Absicherung der Ausfinanzierung von Pensionsverpflichtungen bieten sich insbesondere Rückdeckungsversicherungen und Wertpapieranlagen (Aktien, Renten, Fonds) an. Rückdeckungsversicherungen erzielen dabei aufgrund des Versicherungsanteils der Beitragszahlungen grundsätzlich eine geringere Rendite als die Investition in Wertpapiere. Gleichwohl bieten Rückdeckungspolicen versicherungsförmigen Schutz. Der Versicherungsanteil der Beitragszahlungen ist zudem steuerlich abzugsfähig. Hinsichtlich der Liquidierbarkeit sind Wertpapiere grundsätzlich den Rückdeckungsversicherungen vorzuziehen.

II. Auslagerung

[i]Pensionsfonds oder Unterstützungskasse?Eine weitere Möglichkeit, bestehende Finanzierungslücken der Altersversorgung zu schließen, ist die Auslagerung von Pensionsverpflichtungen au...