Einführung in die Buchführung und Bilanzierung

5. Aufl. 2010

ISBN der Online-Version: 978-3-482-61711-9
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-53835-3

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Einführung in die Buchführung und Bilanzierung (5. Auflage)

Teil 4: IFRS (International Financial Reporting Standards)

1. Einführung

Die Globalisierung der Kapitalmärkte und die weltweite Ausrichtung der an unterschiedlichen Börsen der Welt notierten Konzerne, z. B. BMW, Daimler, führt dazu, dass die Jahresabschlüsse kapitalmarktorientierter Unternehmen vergleichbarer gemacht werden müssen.

Insbesondere Investoren, die ihr Eigen- bzw. Fremdkapital in diese Konzerne investieren, benötigen Informationen über die frühere, aktuelle und zukünftige Lage der Unternehmung. Hier spielt der Jahresabschluss eine besondere Bedeutung. In Deutschland wird der Einzel- bzw. Konzernabschluss nach gesetzlichen Vorschriften, u. a. HGB, EStG, KStG, erstellt. In den USA ist – im Fall einer Börsennotierung – der Abschluss nach dem Regeln des „US-GAAP„ zu erstellen.

Um allen Investoren (Aktionäre, Kapitalgeber, etc.) ein Informationsinstrument an die Hand geben zu können, dass von allen gleichermaßen akzeptiert und analysiert werden kann, wurden die allgemein anerkannten Regeln der IFRS entwickelt.

Aufgestellt werden die IFRS vom IASB (International Accounting Standard Board), einem privatrechtlich organisierten, unabhängigen Gremium, mit Sitz in London.

Die in den Jahren 1973 bi...

Einführung in die Buchführung und Bilanzierung

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.