Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 09 | Umsatzsteuer: Besteuerung in der Insolvenz
Die Auswirkungen eines Insolvenzverfahrens auf die Umsatzsteuer sind weder in der Insolvenzordnung noch im Umsatzsteuergesetz ausdrücklich geregelt. Hilfreich für die Praxis ist daher eine umfangreiche Rundverfügung der OFD Frankfurt/M. zur Umsatzbesteuerung in der Unternehmerinsolvenz.
Umsatzsteuer in der Unternehmerinsolvenz – So lautet unser nächstes Thema. Bei einem Insolvenzverfahren im unternehmerischen Bereich stellen sich neben zivilrechtlichen auch zahlreiche steuerliche – insbesondere umsatzsteuerliche – Fragen. Die Auswirkungen eines Insolvenzverfahrens auf die Umsatzsteuer sind allerdings weder in der Insolvenzordnung noch im Umsatzsteuergesetz ausdrücklich geregelt.
Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens hat erhebliche Folgen für das Festsetzungsverfahren der Umsatzsteuer. Der Unternehmer verliert als Insolvenzschuldner zwar nicht seine Unternehmereigenschaft. Die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis bezüglich seines Unternehmens geht jedoch auf den Insolvenzverwalter über. Vor Verfahrenseröffnung begründete Umsatzsteuerforderungen des Fiskus können als Insolvenzforderungen vom Finanzamt nur durch Anmeldung zur Tabelle geltend gemacht werden. Dagegen sind nach der Eröffnung des Verfahrens beg...