Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 6 vom

Track 07-08 | Mantelkauf: OFD Rheinland regelt Anwendung der Sanierungsklausel (§ 8c Abs | 1a KStG)

Durch das Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung ist § 8c KStG um eine Sanierungsklausel ergänzt worden. Diese zunächst nur für Anteilserwerbe nach dem und vor dem anwendbare Regelung gilt nach einer Änderung durch das Wachstumsbeschleunigungsgesetz jetzt zeitlich unbefristet. Die OFD Rheinland nimmt zur Anwendung der Sanierungsklausel Stellung.

Track 07 | Einschränkung des Verlustabzugs bei Körperschaften seit 2008

Auf eine aktuelle Verfügung der Oberfinanzdirektion Rheinland möchten wir Sie als Nächstes aufmerksam machen. Die OFD regelt die Anwendung der Sanierungsklausel beim Mantelkauf. Zum besseren Verständnis vorab eine kurze Einführung:

Erzielt eine Kapitalgesellschaft Verluste, so kann sie diese steuerlich zurück- oder vortragen und mit Gewinnen in anderen Jahren verrechnen. Eine Ausnahme galt bis 2007 für den Verlustvortrag nach § 8 Abs. 4 KStG unter zwei Voraussetzungen. Und zwar immer dann, wenn von einer Verlust-GmbH im Zuge einer Sanierung mehr als 50 % der Anteile verkauft wurden und die Verlust-GmbH mit überwiegend neuem Betriebsvermögen ausgestattet wurde. Zur Gegenfinanzierung der Unternehmensteuerreform 2008 ist mit § 8c KStG ei...