Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Steuer- und Abgabenlast für Arbeitnehmer in Deutschland im vergangenen Jahr gesunken
[i]OECD-Studie Taxing Wages veröffentlichtIn vielen OECD-Ländern haben Steuersenkungen im Rahmen von Konjunkturprogrammen im vergangenen Jahr zu einer geringeren Steuer- und Abgabenlast geführt. In Deutschland waren die Anhebung des Kindergeldes, eine leichte Anpassung des Einkommensteuertarifs und gesunkene Nominallöhne die wichtigsten Faktoren für den Rückgang der Steuer- und Abgabenlast. Dies geht aus der am veröffentlichten Studie der OECD Taxing Wages hervor.
[i]Belastung des Faktors Arbeit in DeutschlandInsgesamt wird der Faktor Arbeit in Deutschland noch immer deutlich stärker mit Sozialabgaben und Steuern belastet als in den meisten anderen OECD-Ländern. Besonders weit über dem OECD-Mittel liegt die Belastung bei alleinstehenden Geringverdienenden und Alleinerziehenden. Für Ehepaare mit nur einem Erwerbstätigen und für alleinstehende Spitzenverdiener fallen die Abzüge im OECD-Vergleich eher moderat aus und das unabhängig davon, ob Kinder versorgt werden oder nicht.
[i]Steuern und Sozialabgaben in DeutschlandSo beliefen sich in Deutschland 2009 Steuern und Sozialabgaben für einen alleinerziehenden Geringverdiener (zwei Kinder, 67 % des Durchschnittsverdienstes) auf 31,3 % der Arbeitskosten (Bruttoverdienst plus Sozialbeiträge der Arbeitgeber). Die Abgabenla...