Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 5 vom

Track 24-25 | Pflege: Private Zusatzversicherung, Unterbringungskosten für Angehörige

Beim BFH sind zwei interessante Verfahren rund um Pflegekosten neu anhängig, die wir Ihnen vorstellen. Zudem informieren wir Sie über wichtige Aussagen des BMF im aktuellen Anwendungsschreiben zu haushaltsnahen Dienstleistungen (§ 35a EStG), die die Steuerbegünstigung von Pflegekosten betreffen.

Track 24 | Zwei neu anhängige BFH-Verfahren zu Pflegekosten

Für Mandanten, die selbst pflegebedürftig sind oder Angehörige pflegen, sind zwei Verfahren interessant, die beim Bundesfinanzhof neu anhängig sind.

Unter dem Aktenzeichen geht es um die Frage: Mindern die Leistungen aus einer privaten Pflegezusatzversicherung die Pflegekosten, die als außergewöhnliche Belastungen steuerlich absetzbar sind? Das Finanzgericht Köln hat dies zum Nachteil des schwerstpflegebedürftigen Klägers bejaht. Warten wir ab, ob der BFH das auch so sieht. Vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen, dass das Verfahren beim Lohnsteuersenat des BFH anhängig ist. Hat doch dieser Senat in der letzten Zeit des Öfteren zu Gunsten der Steuerzahler entschieden und dabei auch langjährige BFH-Rechtsprechung geändert.

Im zweiten Verfahren lautet die anhängige Rechtsfrage: Kann eine n...