Helmut Volb

Gesellschaftsrechtliche Unternehmenspraxis Die Limited

2. Aufl. 2010

ISBN der Online-Version: 978-3-482-55332-5
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-57272-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Gesellschaftsrechtliche Unternehmenspraxis Die Limited (2. Auflage)

VORWORT

Seit der letzten Auflage dieses Buches hat sich der Trend zum Einsatz der englischen Limited in Deutschland umgekehrt. Die Ursache dieser Abkehr von der Limited dürfte neben den rechtlichen Unsicherheiten bei der Führung und Handhabung der Limited vor allem der zusätzliche Aufwand für die Erfüllung der gesellschafts- und steuerrechtlichen Pflichten in Großbritannien sein, der die Limited im laufenden Unterhalt regelmäßig teurer macht als eine GmbH. Außerdem wurde mit der Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) durch das MoMiG eine alternative Rechtsform in Deutschland geschaffen, die wie eine Limited eine Haftungsbeschränkung ohne Mindeststammkapital bietet.

Trotz des Rückgangs bei den Neuanmeldungen englischer Limiteds in Deutschland ist die Limited nach wie vor eine häufiger anzutreffende Gesellschaftsform in Deutschland. Daher besteht insbesondere wegen der schwierigen Handhabung der Limited und der damit verbundenen erheblichen Haftungsrisiken weiterhin ein hoher Beratungsbedarf.

Die rechtlichen Grundlagen der Limited haben sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Das englische Gesellschaftsrecht wurde durch den Companies Act ...