Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Der German Entrepreneurial Index (GEX)
Börsenindex für Familienunternehmen
Der Familienindex GEX wurde vor fünf Jahren aufgelegt. Wie erfolgreich ist er und welche Erfahrungen haben die Kapitalmarktteilnehmer mit diesem Index gemacht? Diese Fragen waren Gegenstand einer Studie (kostenlose Anforderung gkaehlert@corevalue.de) der Hochschule für Unternehmensführung, Wuppertal, in Zusammenarbeit mit der COREvalue Gesellschaft für Finanzmarketing mbH, Frankfurt und werden im nachfolgenden Beitrag erläutert.
I. Hintergründe und Konstruktionsmerkmale des GEX
Am konnte der GEX, der German Entrepreneurial Index, seinen fünften Geburtstag feiern. Als Mitglied der Index-Familie der Deutsche Börse wurde der GEX 2005 aufgelegt, um die Entwicklung ausgewählter börsennotierter Familienunternehmen abzubilden. Mit dem GEX sollte dokumentiert werden, dass erfolgreiche Familienunternehmen und Börse in keinem Gegensatz zueinander stehen.
Der GEX startete mit 117 Unternehmen. Die zentrale Botschaft der Gründerväter des GEX war: „Der German Entrepreneurial Index (GEX) soll das öffentliche Interesse auf die Performance von mittelständischen sowie innovativen Unternehmen – während ihrer Übergangsphase von sog. Entrepreneurial Firms zu Publik...