IFRS Essentials
1. Aufl. 2010
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
IFRS 3 Unternehmenszusammenschlüsse
1. Einleitung und Regelungsinhalt von IFRS 3
Im Rahmen eines Unternehmenszusammenschlusses erlangt der Erwerber die Beherrschung über ein oder mehrere Unternehmen. Bei einem Unternehmen (business) handelt es sich um eine integrierte Gruppe von Tätigkeiten und Vermögenswerten, die mit dem Ziel geführt und geleitet werden kann, wirtschaftliche Vorteile (z. B. Dividenden) für die Investoren, Mitglieder oder Partizipanten zu erzielen. Beherrschung ist dabei die Möglichkeit, die Finanz- und Geschäftspolitik eines Unternehmens zu bestimmen, um aus dessen Tätigkeit Nutzen zu ziehen (IFRS 3.Anhang A).
Der Erwerb einer Gruppe von Vermögenswerten und Schulden, die kein Unternehmen darstellen, stellen keinen Unternehmenszusammenschluss dar (IFRS 3.3). In diesem Fall werden die Anschaffungskosten der Gruppe auf die einzeln identifizierbaren Vermögenswerte und Schulden auf der Basis ihrer relativen beizulegenden Zeitwerte im Kaufzeitpunkt aufgeteilt (IFRS 3.2b).
Zusammenschlüsse von Unternehmen unter gemeinsamer Beherrschung sind vom Anwendungsbereich des IFRS 3 ausgeschlossen (IFRS 3.2c). Diese sind dadurch gekennzeichnet, dass die ultimative Beherrschung über die beteiligten Unternehmen vor und nach dem Zusamm...