IFRS Essentials
1. Aufl. 2010
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
IFRS 2 Anteilsbasierte Vergütungen
1. Betriebswirtschaftliche Grundlagen zu (Mitarbeiter-)Optionen
IFRS 2 regelt die Bilanzierung von Geschäften mit anteilsbasierter Vergütung. In der Praxis spielen Mitarbeiteroptionen die wichtigste Rolle. Eine Aktienoption ist ein Vertrag, der den Inhaber berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, die Aktien des Unternehmens zu einem festen oder bestimmbaren Preis zu erwerben. Das Erwerbsrecht kann entweder jederzeit innerhalb eines bestimmten Zeitraums (amerikanische Option) oder zu einem bestimmten Zeitpunkt (europäische Option) ausgeübt werden.
Hinsichtlich der Bewertung von Optionen ist zunächst der beizulegende Zeitwert (fair value) relevant. Dieser ist der Betrag, zu dem ein Vermögenswert getauscht, eine Schuld beglichen oder ein gewährtes Eigenkapitalinstrument getauscht werden könnte, und zwar zwischen sachverständigen, vertragswilligen und voneinander unabhängigen Parteien. Der beizulegende Zeitwert einer Option setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:
innerer Wert (intrinsic value): Der innere Wert einer Option auf den Erwerb einer Aktie ist dabei die positive Differenz zwischen dem beizulegenden Zeitwert der Aktie und dem Ausübungspreis der Opti...