Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 3 vom

Track 06 | Haftung: Empfehlenswerter Überblick der OFD Hannover

Die OFD Hannover hat sehr übersichtlich die geltenden Regeln bei der Haftung für betriebliche Steuern zusammengestellt. Nützlich für die Beratungspraxis ist vor allem der Berechnungsbogen zur Ermittlung der Haftungssumme.

Einen typischen Fall aus der Praxis möchten wir Ihnen nun schildern:

Der Geschäftsführer einer GmbH überweist den Arbeitnehmern das Gehalt, obwohl er genau weiß: Es stehen ihm danach keine ausreichenden Mittel zur Verfügung für die Entrichtung der darauf entfallenden Lohnsteuer.

Sie ahnen natürlich, um welches Thema es geht: die Haftung für Lohnsteuer. Der Geschäftsführer hätte vor Überweisung des Gehalts die Mittel für die Bezahlung der Lohnsteuer sicherstellen müssen. Gegebenenfalls durch geringere Nettolohnzahlungen. Die Haftung greift also auch dann ein, wenn – wie im Beispielsfall – die Pflichtverletzung zeitlich vor der Entstehung der Steuer erfolgt.

Das Beispiel ist einer Verfügung der OFD Hannover entnommen. Sehr übersichtlich hat die Oberfinanzdirektion die geltenden Regeln bei der Haftung für betriebliche Steuern zusammengestellt. Nützlich für die Beratungspraxis ist vor allem der Berechnungsbogenzur Ermittlun...