Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 2 vom

Track 24-25 | Außergewöhnliche Belastung: Unterhaltsleistungen an unterhaltsberechtigte Personen

Wir informieren Sie über die Änderungen durch das Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung ab 2010 (Anhebung des Höchstbetrags, neuer Erhöhungsbetrag, neue Ermittlung eigener Einkünfte und Bezüge des Unterhaltsempfängers). Zudem machen wir Sie auf drei neu anhängige Verfahren aufmerksam.

Track 24 | Änderungen Bürgerentlastungsgesetz

Wichtige neu anhängige Verfahren vor dem Bundesfinanzhof stehen jetzt zum Abschluss dieser Hör-CD auf dem Themenplan. Als Erstes möchten wir Sie auf mehrere schwebende Prozesse aufmerksam machen, in denen es um die Abzugsfähigkeit von Unterhaltsleistungen geht.

Zu Beginn ist mir ein Hinweis wichtig. Mit dem Bürgerentlastungsgesetz Krankenversicherung ist – wie es der Name schon sagt – insbesondere der Abzug von Beiträgen zur Kranken- und Pflegeversicherung ab 2010 erheblich verbessert worden. Neben den Korrekturen der Unternehmensteuerreform 2008 und der Ausweitung der Ist-Versteuerung bei der Umsatzsteuer hat der Gesetzgeber aber auch weitere Änderungen mit Auswirkungen auf den privaten Bereich vorgenommen. Diese sind nach meiner Einschätzung etwas untergegangen. So wurde der Jahresgrenzbetrag der eigenen Ein...