Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 10 | Lohnsteuer: Erwerb von Jahreswagen vom Arbeitgeber in der Automobilbranche
Das BMF hat in einem Schreiben die rückwirkend ab gültigen Bewertungsregeln für Personalrabatte veröffentlicht, die Automobilhersteller oder -händler ihren Arbeitnehmern beim Kauf eines Kfz (insb. für sog. Jahreswagen) gewähren.
Die erweiterte steuerliche Förderung von Mitarbeiterkapitalbeteiligungen, die durch eine Entgeltumwandlung finanziert werden, geht zurück auf den Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und FDP. Das gilt auch für die nächste Neuregelung. Die schwarz-gelbe Bundesregierung hatte im Koalitionsvertrag festgelegt: „Wir werden die Besteuerung von Jahreswagenrabatten für Mitarbeiter zügig auf ein realitätsgerechtes Maß bringen.” Nun, das BMF hat schnell reagiert und rückwirkend ab Januar 2009 die lohnsteuerliche Behandlung von Jahreswagen neu geregelt.
Hintergrund ist ein erfreuliches BFH-Urteil . Die unverbindliche Preisempfehlung eines Automobilherstellers ist danach – jedenfalls seit dem Jahr 2003 – keine geeignete Grundlage, den geldwerten Vorteil eines Personalrabatts für Jahreswagen zu bewerten. Das BMF kommt ebenfalls zu dem Ergebnis: Das Rabattniveau und das Käuferverhalten beim Neuwagenverkauf haben ...