Controllingorientiertes Finanz- und Rechnungswesen
1. Aufl. 2009
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
E. Operatives Controlling
Vorgestellt werden verschiedene Instrumente, um ein internes Rechnungswesensystem für die Steuerung des Unternehmens aufzubauen. Die Daten der Finanzbuchhaltung sollen entsprechend aufbereitet werden können, um im Zusammenhang mit der Preiskalkulation und verschiedener anderer Planungsinstrumente für das Controlling herangezogen werden zu können. Das Quantifizieren von Investitionen rundet das Kapitel ab und legt die Grundlage für das im Folgekapitel zu diskutierende Wertmanagement-Konzept.
Inhalt: Einführung in das operative Controlling mit den aus der Bilanzrechnung ableitbaren Instrumenten Kostenrechnung (Vollkosten- und Deckungsbeitragsrechnung sowie moderne Verfahren wie die Prozess- und Zielkostenrechnung), Finanzrechnung (Kapitalbedarfs-, Liquiditäts- und Finanzplanung sowie Kapitalflussrechnung) zuzüglich verschiedener Aspekte zu unternehmerischen Investitionsentscheidungen.
1. Struktur des Controlling
Das Controlling als Summe eines Aufgabenfeldes, welches von der gesamten Unternehmensorganisation zur Bewältigung der gestellten Aufgaben wahrgenommen werden muss, bedeutet für die Verantwo...