Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 12 vom

Track 18-20 | Umsatzsteuer: Ausweitung der Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers

Zum Jahresanfang 2010 tritt der überwiegende Teil der entsprechend den Anforderungen des sog. Mehrwertsteuer-Pakets mit dem Jahressteuergesetz 2009 umgesetzten Neuerungen des Umsatzsteuergesetzes in Kraft. Zu weitreichenden praktischen Konsequenzen führen die Neuausrichtung des Orts der sonstigen Leistungen und die Neuregelung des Vorsteuer-Vergütungsverfahrens. Aber auch die Änderungen hinsichtlich der Verlagerung der Steuerschuld auf den Leistungsempfänger (Reverse Charge) sind praxisrelevant. Diese stellen wir Ihnen heute vor und informieren über geplante weitere Neuerungen.

Track 18 | Mehrwertsteuerpaket, Reverse-Charge-Verfahren

Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit: Zum Jahresanfang 2010 treten die Neuerungen bei der Umsatzsteuer in Kraft, die wir dem so genannten EU-Mehrwertsteuerpaket zu verdanken haben. Besonders im Fokus stehen dabei die Neuausrichtung des Orts der Dienstleistungen und die Neuregelung des Verfahrens bei der Vergütung der Vorsteuer.

Während Planungssicherheit normalerweise ja ein Fremdwort im Steuerrecht ist, können wir uns diesmal nicht beschweren. Die Details des Mehrwertsteuerpakets sind bereits seit Anfang 2008 bekannt. Die Umsetzung i...