Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 09 | Umsatzsteuer: Behandlung der Leistungen von Firmenkunden-Reisebüros
Die OFD Münster informiert über die umsatzsteuerliche Behandlung der Leistungen von Firmenkunden-Reisebüros. Es liegen grundsätzlich Vermittlungsleistungen an den Firmenkunden vor. Das Entgelt wird vorrangig für die Vermittlung der Reiseleistung des Leistungsträgers gezahlt. Es handelt sich nicht um eine einheitliche sonstige Leistung der Kundenbetreuung.
Wenn Sie Reisebüros unter Ihren Mandanten haben, ist die nächste Verfügung für Sie besonders interessant. Die OFD Münster informiert über ein nicht veröffentlichtes Schreiben des Bundesfinanzministeriums an den Deutschen Reise-Verband. Darin hat das BMF Stellung genommen zur umsatzsteuerlichen Behandlung der Leistungen von Firmenkunden-Reisebüros.
Umsatzsteuerlich handelt es sich grundsätzlich um Vermittlungsleistungen an den Firmenkunden und nicht um eine einheitliche sonstige Leistung der Kundenbetreuung. Erlangen Firmenkunden durch eine Online-Buchungsplattform Zugriff auf die vereinbarten vergünstigten Konditionen, ist nach Ansicht des BMF zu unterscheiden: Vermittelt das Firmenkunden-Reisebüro die Buchungsanfrage online an den jeweiligen Leistungsträger und wird beratend tätig, k...