Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 10 vom

Track 25 | Veräußerung: Windkraftanlage als Teilbetrieb?

Der BFH hat zu entscheiden: Ist eine technisch selbständige, nahezu automatisch ablaufende Windkraftanlage nur eine Betriebsvorrichtung oder Teilbetrieb eines Unternehmens? Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Windenergieanlagen eine für viele Investoren wichtige Frage.

Das nächste anhängige Verfahren haben wir ausgewählt angesichts der zunehmenden Bedeutung von Windenergieanlagen. Der BFH hat unter dem Aktenzeichen zu entscheiden: Welche steuerlichen Konsequenzen ergeben sich, wenn eine von mehreren Windkraftanlagen veräußert wird? Handelt es sich um laufenden Gewinn, der ganz normal zu besteuern ist? Oder um die steuerbegünstigte Veräußerung eines Teilbetriebs?

Es geht im Kern darum: Ist eine technisch selbständige, nahezu automatisch ablaufende Windkraftanlage nur eine Betriebsvorrichtung? Oder doch nicht vielmehr ein Teilbetrieb? Im Streitfall bejahte das Finanzgericht Hessen das Vorliegen eines Teilbetriebs. Die einzelnen Windkraftanlagen waren finanziell, organisatorisch und wirtschaftlich nicht miteinander verflochten. Der Betreiber profitiert daher von den einkommensteuerlichen Vergünstigungen für Betriebs- und ...