Jahresabschluss kompakt

1. Aufl. 2009

ISBN der Online-Version: 978-3-482-61691-4
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-59421-2

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Jahresabschluss kompakt (1. Auflage)

S. 21621. Kapitel: Lagebericht

21.1 Grundsätzliches zur Lageberichterstattung

[i]Selbständiger Teil der externen RechnungslegungDer Lagebericht stellt neben dem Jahresabschluss einen selbständigen Teil der externen Rechnungslegung eines Unternehmens dar. Nachdem die Lageberichterstattung lange Zeit eher stiefmütterlich behandelt wurde, hat sie in den letzten Jahren insbesondere durch die stärkere Ausrichtung der Rechnungslegung an den Informationsbedürfnissen von Investoren vermehrt Aufmerksamkeit erlangt.

Der Lagebericht hat als eigenständiger Bestandteil des Jahresabschlusses von mittelgroßen und großen Kapitalgesellschaften und haftungsbeschränkten Personengesellschaften wie der GmbH & Co. KG in den vergangenen Jahren zunehmend Bedeutung und eigenes Gewicht erlangt. Durch das Bilanzreformgesetz (BilReG) sind die Anforderung an die Erstellung und Prüfung des Lageberichts (§ 289 HGB) bzw. Konzernlageberichts (§ 315 HGB) erheblich erweitert worden.

Lediglich kleine Kapitalgesellschaften i. S. des § 267 HGB n. F. und haftungsbeschränkte Personengesellschaften sind von der Aufstellung eines Lageberichts befreit.

[i]Umschreibung der GrößenklassenDies bedeutet: Bei Überschreitung von zwei der in § 267 HGB n. F. fixierten Grenzwerte

  • Bilanzsumme > 4.840.000 €,

  • Umsatzerlöse > 9.680.000 € und

  • Zahl der Arbeitnehmer > 50

b...

Jahresabschluss kompakt

Für dieses Werk haben wir eine Folgeauflage für Sie.