Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 8 vom Seite 373

Überblick über das Mitarbeiterkapitalbeteiligungsgesetz und weitere Gesetze

von Dipl.-Finanzwirt (FH) Christian Merker, Berlin

Neben dem Konjunkturpaket II gab es im Januar und Februar weitere Gesetze mit steuerlichen Inhalten, die vom Bundestag verabschiedet worden sind. Dazu gehören das Mitarbeiterkapitalbeteiligungsgesetz, das 3. Mittelstandsentlastungsgesetz und das Gesetz zur Strukturreform des Versorgungsausgleichs. Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über die steuerlichen Regelungen dieser Gesetze.

I. Mitarbeiterkapitalbeteiligungsgesetz

Um den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern einen fairen Anteil am Erfolg der Unternehmen zu sichern, wird nach dem Willen des Gesetzgebers die steuerliche Förderung der Mitarbeiterkapitalbeteiligung ausgebaut. Das vom Deutschen Bundestag am verabschiedete Mitarbeiterkapitalbeteiligungsgesetz sieht dafür verschiedene Maßnahmen vor. Der Bundesrat hat dem Gesetz in seiner Sitzung am zugestimmt.

1. Änderungen des Einkommensteuergesetzes

Bisher ermöglichte die Vorschrift des § 19a EStG eine steuer- und abgabenfreie Überlassung von Vermögensbeteiligungen an Arbeitnehmer. Die Überlassung war steuerfrei, wenn der Arbeitnehmer im Rahmen eines gegenwärtigen Dienstverhältnisses unentgeltlich oder verbilligt Sachbezüge in Form von Vermögensbet...