Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 6 vom Seite 176

Aufgliederung des Gesamtergebnisses auch im Eigenkapitalspiegel?

Dipl.-Ök. Jens Freiberg

I. Einleitung

Die ab 2009 anzuwendende Neufassung von IAS 1 (IAS 1 rev. 2007) führt hinsichtlich der Darstellung des Eigenkapitalspiegels zu einem (potenziellen) Widerspruch:

  • Nach IAS 1.IN13 rev. 2007 ist das Gesamtergebnis nur noch unaufgeschlüsselt zu berücksichtigen,

  • nach IAS 1.106 rev. 2007 ist hingegen für jede Komponente des Eigenkapitals eine Überleitung von Anfangs- zum Endbestand vorzunehmen, bei der die Veränderung u. a. nach Jahresergebnis ( profit or loss) und jeder Komponente ( each item) des sonstigen Gesamtergebnisses aufzuschlüsseln ist.

Unklar ist hinsichtlich des zweiten Punktes auch, wie tief die horizontale Gliederung des Eigenkapitalspiegels ausfallen soll, also wie viele und welche Komponenten des Eigenkapitals ( components of equity) zu berücksichtigen sind und ob die Aufgliederung zwingend Teil des Eigenkapitalspiegels ist oder wahlweise auch im Anhang abgehandelt werden kann.

II. Grundlagen der Gesamtergebnisrechnung

Die IFRS-Rechnungslegung kennt neben dem GuV-wirksamen Jahresergebnis ( profit or loss) auch Ergebnisbestandteile, die unmittelbar gegen das Eigenkapital zu buchen sind ( other comprehensive income, OCI). Zusammen...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung