Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-BB Nr. 6 vom Seite 196

Einfache Sortimentsplanung mit Excel

Direkt anwendbare Excel-Arbeitshilfe in der NWB Datenbank

von Hellmut D. Scholtz, Bad Sobernheim

Sortimentsentscheidungen auf Grundlage der Zuschlagskalkulation können zu erheblichen Ergebnisverschlechterungen führen. Denn oft bleiben betriebliche oder außerbetriebliche Engpässe unbeachtet. Die Arbeitshilfe „Sortimentsplanung mit Excel” ermöglicht Ihren Mandanten, mit Hilfe einfacher tabellarischer Lösungsverfahren gewinnmaximal zu planen. Die hier geschilderten Verfahren eignen sich darüber hinaus auch bei anderen Fragestellungen, z. B. zur Kostenminimierung. Das Tool NWB AAAAD-21126 steht Ihnen in der NWB Datenbank unter www.nwb.de zur Verfügung. Sie können es direkt über die NWB DOK-ID abrufen.

I. Engpässe bestimmen die Planung

Haben Ihre Mandanten Engpässe bei der Fertigung, kann es zumindest um deren Auftragslage nicht schlecht bestellt sein. Dies darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass ggf. Ergebnisverbesserungen möglich sind, indem der Produktmix angepasst wird.

Aber nicht nur Fertigungsbereiche zählen zu den Engpässen: Wie Sie wissen, kämpfen viele Mandanten mit der Liquiditätsbeanspruchung durch verzögerte Zahlungseingänge. Oder ein hoher Anteil von Fremdleistungen macht terminlich oder finanziell Kummer. Im Rahmen der Finanzkrise und der damit zusammenhängenden schlechten Konjunk...