Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 9 vom

Track 02 | Zinsschranke: Anwendungsschreiben enthält einige Lösungshinweise

Das Anwendungsschreiben des Bundesfinanzministeriums zur Zinsschranke enthält Lösungshinweise für wichtige Probleme, lässt aber – insbesondere bei Personengesellschaften – viele Fragen offen. Nicht wenige Streitfragen werden durch das Bundesverfassungsgericht geklärt werden müssen.

Beginnen möchte ich in diesem Monat mit interessanten Verwaltungsanweisungen. Besonders wichtig sind die BMF-Schreiben zu den Neuregelungen durch die Unternehmensteuerreform 2008. Mehr als ein Jahr nach Verabschiedung des Unternehmensteuerreformgesetzes hat es die Finanzverwaltung endlich geschafft, Anwendungsschreiben zu veröffentlichen zur Zinsschranke, zur Verlustabzugsbeschränkung für Körperschaften nach § 8c KStG und zur Hinzurechnung von Finanzierungsanteilen bei der Gewerbesteuer. Ausgerechnet zur Abgeltungsteuer gibt es noch kein umfassendes Anwendungsschreiben. Immerhin hat das BMF aktuell aber einige Zweifelsfragen geklärt. Den Abschluss dieses Kapitels bilden zwei OFD-Verfügungen zur verbilligten Vermietung und zur Altersteilzeit.

Bei den umfangreichen Anwendungsschreiben zur Unternehmensteuerreform 2008 gilt: Als Berater kommen Sie nicht umhin, sich in...