Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 11 vom

Track 23 | Gewerblicher Grundstückshandel: Abschirmwirkung einer GmbH

Liegt ein Gestaltungsmissbrauch vor, wenn eine GbR ein Grundstück mit Einzelhandelsflächen und 45 Eigentumswohnungen bebaut und bei der Veräußerung eine beteiligungsidentische GmbH zwischengeschaltet wird?

So langsam kommen wir zum Ende dieser Hör-CD. Beim letzten der drei schwebenden Prozesse aus dem Immobilienbereich möchte ich mich daher etwas kürzer fassen. Unter dem Aktenzeichen sind folgende Fragen zum gewerblichen Grundstückshandel anhängig:

Liegt ein Gestaltungsmissbrauch vor, wenn eine GbR ein Grundstück mit Einzelhandelsflächen und 45 Eigentumswohnungen bebaut und bei der Veräußerung eine beteiligungsidentische GmbH zwischengeschaltet wird? Sind die Aktivitäten der GmbH der GbR zuzurechnen, so dass ein gewerblicher Grundstückshandel anzunehmen ist?

Das Finanzgericht Schleswig-Holstein hat in der Zwischenschaltung der GmbH einen Gestaltungsmissbrauch gesehen, weil die gesamte Wertschöpfung bei der GbR verblieb. Kurzfristig nach Abverkauf der letzten Eigentumswohnung meldete die GmbH Insolvenz an.