Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 27 | Körperschaftsteuer: Berücksichtigung von Wertminderungen eigenkapitalersetzender Darlehen einer Kapitalgesellschaft
Schließt § 8b Abs. 3 KStG die gewinnmindernde Berücksichtigung von Teilwertabschreibungen auf eigenkapitalersetzende Darlehen aus, die eine Körperschaft einer GmbH gewährt, deren alleinige Gesellschafterin sie ist?
Das nächste anhängige Verfahren, das ich für Sie ausgesucht habe, ist für Kapitalgesellschaften von großer praktischer Bedeutung. Die unter dem Aktenzeichen beim BFH anhängige Rechtsfrage lautet: Schließt § 8b KStG die gewinnmindernde Berücksichtigung von Teilwertabschreibungen auf eigenkapitalersetzende Darlehen aus? Und zwar auch dann, wenn eine Körperschaft einer GmbH ein Darlehen gewährt, deren alleinige Gesellschafterin sie ist? Zum besseren Verständnis eine kurze Einführung ins Thema:
Eine Darlehensforderung ist mit den Anschaffungskosten zu bewerten. Also mit dem Nennbetrag der Rückzahlungsforderung. Ist der Schuldner zahlungsunfähig oder zahlungsunwillig, sinkt der Teilwert der Forderung unter den Nennwert. Dann ist eine Teilwertabschreibung vorzunehmen.
In der Betriebsprüfungspraxis der letzten Jahre ist zwischen Beratern und Betriebsprüfern zunehmend Streit über folgende Fragen entbrannt: Liegen eigenkapitalersetzende Darlehen vo...