Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 16 | Arbeitslohn: Regenerationskur des Arbeitnehmers
Stellt die Übernahme der Kosten einer Regenerationskur durch den Arbeitgeber Arbeitslohn dar oder handelt es sich um eine nicht steuerbare Zuwendung im eigenbetrieblichen Interesse? Ist eine Aufteilung (ggf. im Wege einer Schätzung) möglich?
Den Abschluss jeder monatlichen NWB Audio-CD bildet ein Überblick über wichtige neu anhängige Verfahren beim Bundesverfassungsgericht, beim Europäischen Gerichtshof und beim Bundesfinanzhof. Nicht nur aus Haftungsgründen lautet meine Empfehlung: Verfolgen Sie schwebende Prozesse aufmerksam. Halten Sie gleichgelagerte Fälle durch einen Einspruch offen. Nutzen Sie die Gelegenheit: Informieren Sie sich in den folgenden Minuten über besonders interessante anhängige Verfahren.
Das erste Verfahren ist für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen von Bedeutung. Das Finanzgericht Schleswig-Holstein hatte über folgenden Sachverhalt zu entscheiden:
Ein Fluglotse nahm an einer Regenerationskur teil. Dazu war er – spätestens im Abstand von fünf Jahren – arbeitsvertraglich verpflichtet. Zum vierwöchigen Kurprogramm gehörten ärztliche Untersuchungen, ein Fitnesstraining und Massagen. Die Kosten von etwa 2.500 € ...