Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 8 vom

Track 12 | Reisekostenrecht 2008: Praktische Auswirkungen für Unternehmer und Arbeitnehmer

Das Reisekostenrecht wurde bekanntlich ab 2008 durch die Lohnsteuer-Richtlinien 2008 grundlegend geändert. Anhand von Beispielen zeigen wir Ihnen die praktischen Auswirkungen für Unternehmer und Arbeitnehmer auf.

Jetzt kommen wir zum Schwerpunktthema dieser Ausgabe der NWB Audio-CD „Steuern mobil” – den Änderungen bei den Reisekosten ab 2008 . Anhand konkreter Beispiele möchte ich Ihnen die praktischen Auswirkungen für Unternehmer und Arbeitnehmer aufzeigen. Vorab zum Einstieg ein kurzer Überblick über die Neuregelungen:

Mit den Lohnsteuer-Richtlinien 2008 wurde das Reisekostenrecht grundlegend geändert. Die Neuerungen gelten für Reisen ab dem Jahresanfang 2008. Die Unterscheidung zwischen Dienstreisen, Einsatzwechseltätigkeit und Fahrtätigkeit gibt es nicht mehr. Die drei Arten einer auswärtigen Tätigkeit werden jetzt unter dem Begriff Auswärtstätigkeit zusammengefasst. Es wird also nur noch unterschieden zwischen der Tätigkeit in einer regelmäßigen Arbeitsstätte und einer beruflich bedingten Auswärtstätigkeit. Auf Basis der umfangreichen Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs der letzten Jahre sollen die steuerlichen Regeln für Reisekosten so einfacher werden.

Anhand von praxisnahen...