Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
SteuerStud Nr. 12 vom Seite 1

Fall Felix Lindner und Berta Putzig – Aufgabe aus der Erbschaftsteuer

Behandlung von Grundvermögen, Behandlung von Betriebsvermögen unter Fortentwicklung der Steuerbilanz auf den Besteuerungszeitpunkt, Bewertung GmbH-Anteile

von Dipl.-Finanzwirt (FH) Maik Richter, Ehrenfriedersdorf

Hier finden Sie die Klausur als PDF: Datei öffnen

I. Sachverhalt

Allgemeines

Matthias Lindner (ML) ist erfolgreicher Unternehmer in Hilmersdorf im schönen Erzgebirge in Sachsen. Sein 19-jähriger Sohn Felix, der in Chemnitz an der Technischen Universität studiert, ist sein einzig noch lebender Verwandter. Durch seine Arbeit ist ML zeitlich stark beansprucht. Seine Lebensgefährtin verließ ihn deshalb schon vor Jahren. Bei den häuslichen Arbeiten unterstützt ihn daher eine gute Freundin, Frau Berta Putzig.

Herr Lindner starb am späten Nachmittag des , als er pflichtbewusst im Büro seiner Firma saß und die Belege für das Finanzamt sortierte. Ein Kleinkrimineller, engagiert von einer Konkurrenzfirma, war in die Firma eingestiegen, um Unterlagen für das von ML entwickelte Patent zu beschaffen. Diese konnte er nicht finden. Dafür nahm er aber die Firmenkasse an sich. Als ML sich dem Dieb in den Weg stellte, stieß dieser ihn schroff zur Seite. Herr Lindner fiel unglücklich auf den Kopf und erlag noch vor Eintreffen des Notarztes seinen Verletzungen.

Im Nachlass des ML fand man ein Testament, das seinen Sohn Felix zum Alleinerben machte. Im Test...