Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Sonderbetriebsvermögen
[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB OAAAD-16413 In der Beratungspraxis spielen neben den Kapitalgesellschaften und Einzelunternehmern die Personengesellschaften eine wichtige Rolle. Das Recht der Personengesellschaften unterscheidet sich nicht nur gesellschafts-, sondern auch steuerrechtlich in vielfacher Hinsicht von den jeweils anderen Gesellschaftsformen.
Chancen und Risiken der Sonderbilanzen
[i]Sonderbilanzen und BetriebsprüfungFür eine exakte Beratung spielen die differenzierten Grundlagen und Details eine entscheidende Rolle, da ohne die Beachtung dieser Regelungen dem Mandanten erhebliche wirtschaftliche Nachteile entstehen können, die in letzter Konsequenz auch zu einer Beraterhaftung führen. Eine Nichtbeachtung der Regeln der Sonderbilanzen kann zu Steuernachzahlungen im Zuge von Überprüfungen (z. B. Betriebsprüfungen) führen. Andererseits bietet das Sonderbetriebsvermögen dem Berater die (weitreichende) Möglichkeit, steuermindernd zu beraten und in Absprache mit dem Mandanten zu gestalten.
Anknüpfungspunkt im Steuerrecht
[i]Umsatz- und ErtragsteuerrechtBei der Umsatzsteuer kommt gem. § 2 UStG die Personengesellschaft als Steuerpflichtiger in Betracht. Im Ertragsteuerrecht ist die Personengesellschaft in steuerlicher Hinsicht insoweit Steuerrechtssubjekt, al...