Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Renten
Neues und Wichtiges auf einen Blick:
Der Bundesfinanzhof hält unter Berücksichtigung der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts daran fest, dass der Systemwechsel zur nachgelagerten Besteuerung von Altersbezügen und die in diesem Zusammenhang geltenden Übergangsregelungen grundsätzlich verfassungsgemäß sind ( BFH/NV 2021 S. 980 und S. 992). Allerdings bedarf es einer aufwendigen Prüfung im jeweiligen Einzelfall.
Grundsatz: Im konkreten Einzelfall muss die Besteuerung der Aufwendungen für die Alterssicherung und die Besteuerung der hieraus resultierenden Altersbezüge so aufeinander abgestimmt werden, dass eine doppelte Besteuerung vermieden wird. Eine solche Doppelbesteuerung liegt nicht vor, wenn der auf die voraussichtliche Laufzeit der Rente hochgerechnete steuerfrei verbleibende Teil der Altersbezüge höher ausfällt als die aus versteuertem Einkommen erbrachten Beitragsleistungen.
Geklärte Fragen durch den Bundesfinanzhof: Wertsteigerungen von Renten – unabhängig davon, ob inflationsbedingt oder reale Erhöhung – können besteuert werden. Für den Umfang des steuerfreien Rentenbezugs ist auch die Hinterbliebenenrente des länger lebenden Ehegatten einzubeziehen; weitere st...