Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 3 vom Seite 53

Der Syndikus-Steuerberater und seine Problemfelder

Professor Dr. Harald Ehlers und Knut Henze

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB BAAAD-02500Mit dem Inkrafttreten des Achten Steuerberatungsänderungsgesetzes ist seit April 2008 auch der Syndikus-Steuerberater zugelassen. Die neue Schnittstelle „Anstellung in einem gewerblichen Unternehmen und Steuerberater im Nebenberuf” wirft weitere berufsrechtliche Fragen auf. Probleme, für die Lösungen gefunden werden müssen, sind etwa: Vorbedingungen an die Angestelltentätigkeit, Rahmenbedingungen für den Syndikus-Steuerberater, Werbemöglichkeiten, Konkurrenz von Versorgungswerken und der gesetzlichen Sozialversicherung.

Arbeitshilfen: Muster eines Antragsformulars NWB RAAAD-01514 und Muster einer Erklärung des Arbeitgebers NWB KAAAD-01525.

Doppelfunktion des Syndikus-Steuerberaters

[i]Organ der Steuerrechtspflege und ArbeitnehmerDie Beantwortung dieser Frage hat der Doppelfunktion des Syndikus-Steuerberaters als freiberuflicher Steuerberater und unabhängiges Organ der Steuerrechtspflege mit dem Anspruch auf größtmögliche Berufsausübungsfreiheit (Art. 12 GG) einerseits und als den Weisungen und der Treuepflicht unterworfener Bediensteter seines Arbeitgebers andererseits Rechnung zu tragen ( zum Syndikusanwalt). Darum wird es bis zu einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts e...