Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 10 vom Seite 331

Das erste Annual Improvements Project des IASB

Kritische Betrachtung ausgewählter praxisrelevanter Änderungen

WP/StB Dr. Peter Bömelburg, WP/CPA Dipl.-Kfm. Christian Landgraf und Dipl.-Kffr. Kerstin Eberhardt

Im Rahmen des neuen Annual Improvements Process veröffentlichte das IASB am den ersten Sammelstandard, der 24 materielle und 11 rein terminologische Änderungen enthält . Die meisten davon treten bereits am in Kraft. Die Aktualität und Vielzahl der Regelungen bzw. der betroffenen Standards führte bisher zwangsläufig zu einer oftmals überblickartigen Darstellung aller Änderungen. Bei genauerer Betrachtungsweise offenbaren sich allerdings Regelungslücken und damit verbundene Auslegungsunsicherheiten sowie Fragen der praktischen Umsetzbarkeit. Der vorliegende Beitrag beleuchtet daher vier ausgewählte materielle Änderungen von besonderer praktischer Relevanz.

Kernaussagen
  • Eine genauere Betrachtung der Änderungen von IFRS 5, IAS 16 und IAS 38 offenbart Regelungslücken und hinterlässt praktische Anwendungsfragen.

  • Die Änderung von IAS 20 ist aufgrund der Implementierung einer einheitlichen Vorgehensweise zur Bilanzierung von un- und unterverzinslichen Darlehen der öffentlichen Hand zu begrüßen.

  • Die Tragweite einzelner Änderungsvorschläge im Rahmen des Annual Improvements Process darf auch in Zukunft nicht unterschätzt werden. Eine ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung