Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Förderung privater und betrieblicher Altersvorsorge
BMF-Schreiben zum Sonderausgabenabzug und zur Altersvorsorgezulage
Die Finanzverwaltung hat in einem umfangreichen BMF-Schreiben Details zur steuerlichen Förderung der privaten und betrieblichen Altersvorsorge geregelt. Die ca. 300 Textziffern sind ab dem anzuwenden. Nachdem in einem vorhergehenden Heft die private Altersvorsorge dargestellt wurde, folgen hier die Eckpunkte zur betrieblichen Altersversorgung.
Durchführungswege
Betriebliche Altersversorgung ist die Zusage von Leistungen zur Absicherung von Alter, Tod und/oder Invalidität aufgrund eines Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitgeber an den Arbeitnehmer. Als Durchführungswege kommen Direktzusage, Unterstützungskasse, Direktversicherung, Pensionskasse oder Pensionsfonds in Betracht.
Lohnsteuer
Der Zeitpunkt des Zuflusses von Arbeitslohn richtet sich bei der arbeitgeberfinanzierten und der durch Entgeltumwandlung finanzierten betrieblichen Altersversorgung nach dem Durchführungsweg. Während der Zufluss bei Direktversicherung, Pensionskasse oder Pensionsfonds bereits im Zeitpunkt der Zahlung der Beiträge durch den Arbeitgeber erfolgt, ist bei Direktzusage oder Unterstützungskasse der Zufluss erst im Zeitpunkt der Zahlung der Altersversorgungsleistungen.
Entgeltumwandlung
Eine durch Entgeltumwand...