Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
§ 39 Bilanzierung von Versicherungsverträgen
Vorbemerkung
Die Kommentierung bezieht sich auf IFRS 4 in der aktuellen Fassung und berücksichtigt alle Ergänzungen, Änderungen und Interpretationen, die bis zum beschlossen wurden.
Einen Überblick über das im Mai 2007 veröffentlichte Diskussionspapier des IASB zur zukünftigen Bilanzierung von Versicherungskontrakten findet sich in Rz 49 ff..
1 Zielsetzung, Regelungsinhalt, Begriffe
1.1 „Zwei-Phasen-Einführung” eines IFRS für Versicherungsverträge
1Bereits seit 1997 betreibt der IASB (vormals das IASC) ein Projekt zur Entwicklung eines Standards zur Bilanzierung von versicherungsspezifischen Sachverhalten. Wegen der Terminvorgabe für die IFRS-Anwendung bei den EU-Mitgliedstaaten ab (→ § 7) hat sich der IASB entschieden, die Entwicklung von Regelungen zur Bilanzierung und Bewertung von Versicherungsverträgen durch Versicherungsunternehmen in zwei Phasen zu trennen. Phase I – dargelegt in IFRS 4 (Rz 2 ff.) – erlaubt den Versicherungsunternehmen, in wesentlichen Kernbereichen mit ihrer bisherigen Bilanzierungs- und Bewertungspraxis fortzufahren (Rz 19). Dabei soll die zwischenbetriebliche Vergleichbarkeit der jeweiligen Jahres- oder Konzernanschlüsse durch erweit...