Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StuB Nr. 3 vom Seite 86

Neuausrichtung des steuerlichen Reisekostenrechts ab 2008

Das Ende von Dienstreise, Einsatzwechsel- und Fahrtätigkeit

von Bw. Axel-Friedrich Foerster, Fürth

Durch die neuen Lohnsteuer-Richtlinien 2008 kommt es zu grundlegenden Änderungen im Reisekostenrecht. An der seit Jahrzehnten bestehenden Differenzierung nach Dienstreise, Fahrt- und Einsatzwechseltätigkeit wird zukünftig nicht mehr festgehalten. Die verschiedenen Arten der Auswärtstätigkeit werden mit Wirkung ab dem unter einem einheitlichen Begriff zusammengefasst. Im Zuge dieser Vereinheitlichung werden zudem einige verwaltungsintensive Regelungen abgeschafft, wie z. B. die bisher für die Erstattung von Fahrtkosten bei Einsatzwechseltätigkeit zu beachtende 30 km-Grenze.

Kernaussagen
  • An der seit Jahrzehnten bestehenden Differenzierung nach Dienstreise, Fahrt- und Einsatzwechseltätigkeit wird zukünftig nicht mehr festgehalten. Die verschiedenen Arten der Auswärtstätigkeit werden mit Wirkung ab unter einem einheitlichen Begriff zusammengefasst.

  • Die in R 9.4 Abs. 3 Satz 4 LStR 2008 festgelegte Vereinfachungsregelung sieht in Erweiterung der bisherigen Begriffsauslegung vor, dass von einer regelmäßigen Arbeitsstätte bereits dann auszugehen ist, wenn die betriebliche Einrichtung des Arbeitgebers vom Arbeitnehmer durchschnittlich im Kalenderjahr an einem Arbeitstag je A...