Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 4 vom Seite 245 Fach 7 Seite 6961

Umsatzsteuer-Richtlinien 2008

Eine Auswahl an wichtigen Änderungen aus Sicht der Beratungspraxis

Dr. Thomas Küffner und Dr. Oliver Zugmaier

Den Umsatzsteuer-Richtlinien kommt erhebliche praktische Bedeutung zu. Die Richtlinien, die rechtlich nur die Verwaltung binden, beherrschen die Rechtswirklichkeit des Steuerrechts. Auf Umsätze, die ab dem ausgeführt werden, sind die Umsatzsteuer-Richtlinien 2008 (UStR 2008) anzuwenden. Im Folgenden wird eine Auswahl an wichtigen Änderungen aus Sicht der umsatzsteuerlichen Beratungspraxis präsentiert.S. 246

Arbeitshilfen

Die Umsatzsteuer-Richtlinien 2008 sind unter der NWB DokID NWB JAAAC-53796 im NWB SteuerXpert (Login über www.nwb.de) abrufbar.

I. Geschäftsführungsleistungen

Das (BStBl 2007 I S. 503) zum fünften Mal innerhalb von fünf Jahren zur umsatzsteuerlichen Problematik von Geschäftsführungs- und Vertretungsleistungen Stellung bezogen. Das BMF-Schreiben wurde nun in Abschn. 6 Abs. 4 und 6 sowie Abschn. 17 Abs. 2 UStR 2008 eingearbeitet.

1. Allgemeines

Bei der Beurteilung der Geschäftsführungs- und Vertretungsleistungen sind zwei Fragen zu unterscheiden. In Abschn. 6 UStR 2008 finden sich Ausführungen, wann es zu einem umsatzsteuerlichen „Leistungsaustausch” zwischen Gesellschaft und Geschäftsführer kommt. Dieser Beurteilung vorgelagert ist die Frage, in welchen Fällen der Gesellschafter „selbständig” tätig wird (Abschn. 17 UStR 2008). Damit ergibt sich folgendes Prüfungsschema:

2. Geschäftsführer bei Kom...