Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Identifizierung, Isolierung und Bilanzierung verdeckter Leasingkomponenten nach Maßgabe von IFRIC 4 und IAS 17
Die Regeln von IAS 17 „Leasingverhältnisse” sind auf Vereinbarungen anzuwenden, durch die Nutzungsrechte an Vermögenswerten entgeltlich übertragen werden . Ob aber ein solcher, die Anwendung von IAS 17 begründender Transfer von Nutzungsrechten vorliegt, kann im Einzelfall schwierig zu erkennen sein, da die Übertragung des Nutzungsrechts manchmal von anderen Inhalten der Vereinbarung überlagert wird. In diesen Fällen einer nur indirekten Übertragung von Nutzungsrechten führen die formale und die ökonomische Würdigung einer Vereinbarung zu unterschiedlichen und zum Teil überraschenden Erkenntnissen über den anzuwendenden Standard.
Der Grundsatz einer wirtschaftlichen Betrachtungsweise zwingt zur Einschätzung der sich infolge einer Vereinbarung einstellenden ökonomischen Folgen. Notwendige Unterstützung soll der Anwender dabei auch durch die Interpretation IFRIC 4 erfahren.
Der Transfer von Nutzungsrechten und damit die Anwendung von IAS 17 ist nur dann zu bejahen, wenn der Leasinggeber die Verwendungskontrolle über das Leasingobjekt sowie die Verfügungsmacht über den mithilfe des Leasingobjekts erzeugbaren ökonomischen Nutzen verliert und diesen Verl...