Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 45 vom Seite 4001 Fach 27 Seite 6497

Leistungen der Arbeitsförderung an Arbeitgeber

Entgeltzuschüsse bei Einstellung und Qualifizierung

Joachim Kopp

Trotz der derzeit positiven Entwicklung am Arbeitsmarkt haben es bestimmte Gruppen von Arbeitslosen schwer, eine neue Beschäftigung zu finden. Gleichzeitig können offene Stellen nicht oder nicht anforderungsgerecht besetzt werden. Vor diesem Hintergrund bietet die Arbeitsförderung Arbeitgebern finanzielle Anreize, wenn sie arbeitslose Arbeitnehmer einstellen oder ihren beschäftigten Arbeitnehmern eine Qualifizierung ermöglichen. Die Förderkonditionen wurden zuletzt insbesondere bei Einstellung und Qualifizierung jüngerer Arbeitnehmer verbessert.

I. Arbeitgeberförderung

Nach dem Recht der Arbeitsförderung und Arbeitslosenversicherung (SGB III) können Arbeitgeber Zuschüsse zum Arbeitsentgelt erhalten, wenn sie Arbeitnehmer einstellen, die aufgrund von Wettbewerbsnachteilen am Arbeitsmarkt Probleme haben, einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Aus Arbeitgebersicht können diese Entgeltzuschüsse einen im Einzelfall erhöhten Einarbeitungsaufwand oder eine Minderleistung in der ersten Beschäftigungsphase ausgleichen.

Zweiter Schwerpunkt der Arbeitgeberleistungen ist die Qualifizierung von beschäftigten Arbeitnehmern. Arbeitsmarktpolitisch steht auch hier die Verbe...