Pensionszusagen an GmbH-Geschäftsführer
1. Aufl. 2007
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
IX. Übertragung auf eine pauschal dotierte Unterstützungskasse – Intelligente Lösung für Spezialfälle
Literatur: Harle/Weingarten, Die pauschal dotierte Unterstützungskasse, DB 2001, S. 2357; Harle/Kesting/Leser, Die Übertragung von unmittelbaren Versorgungsverpflichtungen auf eine Unterstützungskasse, BB 2006, S. 131.
1. Wesen einer pauschal dotierten (polsterfinanzierten) Unterstützungskasse
Die in Kapitel VI Tz. 1 gemachten Ausführungen zum Wesen einer Unterstützungskasse gelten sowohl für die rückgedeckte als auch für die pauschal dotierte Unterstützungskasse. Insoweit wird auf dieses Kapitel verwiesen.
Das wesentliche Merkmal zur Abgrenzung der beiden unterschiedlichen Formen der Unterstützungskasse ist in der Kapitalanlage zu finden. Während die rückgedeckte Unterstützungskasse ihre Mittel in Rückdeckungsversicherungen investiert, nutzt die pauschal dotierte (polsterfinanzierte) Unterstützungskasse die Möglichkeiten der freien Kapitalanlage. Der pauschal dotierten Unterstützungskasse erschließt sich somit der gesamte Markt der Kapitalanlage. Sie kann dass Versorgungskapital entweder im eigenen Vermögen verwalten und managen oder es im Wege einer Darlehensgewährung wieder an das Trägerunternehmen...