Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 18 vom Seite 991 Fach 27 Seite 2316

Untersuchung von Risikodaten mit statistischen Methoden

Wie vertrauenswürdig sind die risikobehafteten Daten der Buchführung?

Andreas Wähnert

Die Prüfung der Zusammensetzung von Risikodaten mit Wahrscheinlichkeitstests kann wichtige Informationen über die Glaubwürdigkeit der vorgelegten Buchführungsunterlagen vermitteln. Speziell in der Kombination mit den in BBK 16/2007 F. 27 S. 2303 ff., NWB UAAAC-52336, beschriebenen Zeitreihenanalysen entsteht ein aussagekräftiges Prüfungsinstrument, das dazu beitragen kann, Steuerstraftaten schneller und effizienter aufzudecken und die Prüfung sachlich richtiger Unterlagen zügig zu beenden.

I. Chi-Quadrat-Test

Der Chi-Quadrat-Test ist ein Wahrscheinlichkeitstest, der die Übereinstimmung zweier Verteilungen prüft. Derartige Tests werden in der Qualitätsprüfung technischer Produkte oder in der Wirksamkeitsprüfung von Medikamenten eingesetzt. In der Wirtschaft – und den Außenprüfungsdiensten – kann der Chi-Quadrat-Test zum Aufspüren von Manipulationen verwendet werden. Seine Eignung ist finanzgerichtlich bestätigt worden (z. B. , NWB GAAAB-62217).

Zu untersuchende Risikodaten werden dazu so aufbereitet, dass die Verteilung einer bestimmten Zahlenstelle dargestellt wird; hierbei muss unterschieden werden zwischen festen (1er, 10er etc....