Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 5 vom Seite 121

Der Entwurf des IASB der IFRS für kleine und mittelgroße Unternehmen

Prof. Dr. Heinz Kußmaul und Dipl.-Kffr. Karina Hilmer
Kernaussagen
  • Die Anwendung der vollwertigen IFRS für kleine und mittlere Unternehmen verursacht Kosten, die in keiner Relation zum erzielbaren Nutzen stehen.

  • Aus diesem Grund ist eine Verpflichtung zur Anwendung der vollwertigen IFRS für kleine und mittlere Unternehmen abzulehnen.

  • Die Anwenderzielgruppe der IFRS for SMEs wird insbesondere bei Unternehmen mit etwa 50 Mitarbeitern gesehen.

Am hat das International Accounting Standards Board (IASB) den Entwurf für einen International Financial Reporting Standard for Small and Medium-sized Entities (IFRS for SMEs) veröffentlicht . Die Zielsetzung des IASB für die Verabschiedung eines solchen Standards speziell für kleine und mittelgroße Unternehmen besteht in der Schaffung von Rechnungslegungsvorschriften, die es Unternehmen dieser Größenklasse erlauben, interessierten Dritten international vergleichbare Abschlüsse zur Verfügung zu stellen. Diese sollen aber zugleich mittelstandsadäquat ausgestaltet sein, um diesem Unternehmensbereich die Umstellung auf eine international anerkannte Rechnungslegung zu erleichtern. Da die vollwertigen IFRS für dieses Bestreben eine zu hohe Komplexität aufwei...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

PiR - Internationale Rechnungslegung

Ihre Datenbank verwendet ausschließlich funktionale Cookies,

die technisch zwingend notwendig sind, um den vollen Funktionsumfang unseres Datenbank-Angebotes sicherzustellen. Weitere Cookies, insbesondere für Werbezwecke oder zur Profilerstellung, werden nicht eingesetzt.

Hinweis ausblenden